Naturerlebnisse der besonderen Art
Naturerlebnisse der besonderen Art

 

Hier findest Du mich

 

Naturpaed

Naturpädagogik

Naturcoaching

Norman Wolter

Naturpädagoge

Biberstr. 1
78244 Gottmadingen

Kontakt

Rufe einfach an unter

 

Tel: +49 (0) 7734  934422

Mobil: +49 (0) 171 4904981

 

oder nutze das Kontaktformular.

Über mich

Norman Wolter

Naturpädagoge

Naturcoach

NLP Master

Schamanischer Begleiter

Professioneller Begleiter für Menschen mit

beeinträchtigter

Entwicklung

Berufsbildner (FABE) Schweiz

Fachbuchautor

 

Schon in meiner Kindheit nahm die Natur eine wichtige Rolle in meinem Leben ein. Ich spielte zusammen mit anderen Kindern im Wald, wir bauten Hütten, sammelten Pilze, kletterten auf Bäume, machten eigene Tongefäße, schnitzten, erkundeten Bäche und die Lebewesen, die in ihnen lebten. Gleichzeitig bekamen wir die verschiedenen Jahreszeiten und so manche existenzielle Grunderfahrung hautnah mit, wie die Kälte zu spüren und zu frieren oder auch hungrig zu sein.

 

Schon damals war der Wald und die Natur für mich Lern- Erfahrungs- und Rückzugsort und das ist sie heute für mich mehr denn je. Als junger Erwachsener wurde ich mir der Verbindung, die ich als Kind mit der Natur hatte wieder bewusst und ich begann damit, meine Beziehung zur Natur weiter zu vertiefen. Mein Interesse galt dem Schamanismus und der Hermetik und es folgten viele Jahre der Praxis und der persönlichen Unterweisung durch meinen damaligen schamanischen Lehrer und viele intensive Natur- und Selbsterfahrungen. Daraus resultierte das Fachbuch mit dem Titel "Das Lebewesen Erde" erfahren und erleben, das im Jahr 2005 im Bohmeier Verlag Leipzig www.magick-pur.de  erschienen ist. 

Das Lebewesen Erde - erfahren und er...

Norman Wolter
120 Seiten - 14.90€

 

In den Jahren 2011 und 2012 ließ ich mich von der Naturschule Freiburg zum Naturpädagogen ausbilden.

Seit dem Jahr 2013 bin ich nebenberuflich selbständig als Naturpädagoge. Als mich immer wieder Menschen um Rat fragten und ich merkte, wie viel ich geben kann und wie viel es auch mir gibt meine Intuition, mein Wissen und meine Kraft dienend einzusetzen, entschloss ich mich dazu, Schamanisches Coaching und Naturcoaching in meine Angebote hinein zu nehmen und anzubieten.

In den Jahren 2017 und 2018 folgte dann noch eine

Coachingausbildung zum NLP Master.

Neben meinen eigenen Angeboten, war und bin ich phasenweise für andere Institutionen im Kinder- Jugend- und Erwachsenenbereich als Dozent für Naturpädagogik tätig.

 

Hauptberuflich begleite ich seit über 15 Jahren Menschen mit Entwicklungsbeeinträchtigung. Dazu gehören Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die ersten Jahre habe ich als Pflegeassistent für verschiedene Wohlfahrtsorganisationen gearbeitet. Danach bin ich in den pädagogischen Bereich als Schulbegleiter für autistische Kinder gewechselt. Zeitgleich war ich als Erziehungsbeistand für verhaltensauffällige Jugendliche tätig.

Während dieser Zeit folgten mehrere Weiterbildungen zu den Themen "Naturpädagogik für Menschen mit Entwicklungsbeeinträchtigung, Umgang mit Menschen mit psychischen Erkrankungen, Umgang mit suizidgefährdeten Menschen, Umgang mit Menschen mit psychotischen Symptomen und die Ausbildung zum Berufsbildner.

 

Heute arbeite ich neben meiner Selbständigkeit als Naturpädagoge, Naturcoach, NLP Coach und Schamanischer Berater hauptberuflich als professioneller Begleiter in einer Stiftung für erwachsene Menschen mit Entwicklungsbeeinträchtigung in der Schweiz. Als Berufsbildner begleite und leite ich Auszubildende in der Ausbildung zur Fachperson Betreuung an.